ImpressumIhre Anzeige hier bei VITA 37StartseiteAktuell
anklicken!
anklicken!
anklicken!
anklicken!

Ärzte, Heilberufe
Physiotherapie, Massage,
Alten- u. Krankenpflege

Gesunde Ernährung,
Apotheken, Bioläden,
Hofläden

Dienstleistung
Fitness, Wellness, Beauty,
Wohnen, Freizeit, Kultur

Handel
Gesundheit, Wellness,
Beauty, Wohnen, Freizeit,
Kultur








 

Mathias Lindstedt, Arzt bei Cap Anamur | Tagebuch aus Haiti, Seite 1

<zurück zur Hauptseite

Dienstag, 2.2.2010

Die Arbeit in Haiti erscheint mir sehr sinnvoll. Jedes zweite Haus in der Straße, in der ich arbeite, ist zerstört. Die Menschen wohnen in Zelten vor ihren Häusern oder in Notcamps auf dem Feld, Fußballplatz, etc. Die Menschen haben Hunger und die Regenzeit beginnt. Wir brauchen dringend Planen für die Obdachlosen.

Gestern ging ich durch eine kleine Obdachlosen-Siedlung: Eine Frau bat mich in ihr Zelt, dort lagen zwei neugeborene Zwillinge und ein 3-jähriges Mädchen unter einem Haus aus Holzstangen und Decken, durch die man den Himmel sehen konnte. Die Eltern sehr freundlich, der Vater bei den Kindern sitzend. Ich versprach, wieder zu kommen.

Unser erster Patient, den wir stationär aufgenommen haben, ist ein 17-jähriger Meningitis-Patient, der gar nicht reagierte und hohes Fieber hatte. Nach Medikamentengabe gestern und heute spricht er wieder. Kleine Wunder. Ich denke, ich schicke ihn morgen oder übermorgen wieder nach Hause.

Wir haben heute ca. 50 ambulante Patienten behandelt, viele seelische Folgen des Erbebens, Infektionen, Schmerzen, Wunden. Ich denke, wir können den Menschen helfen, Mut machen und Kraft geben...

Mit freundlichem Gruß aus Petit-Goâve*, Haiti

Mathias Lindstedt
Facharzt für Allgemeinmedizin

>Weiter zu Seite 2


*Petit-Goâve (Haitian Creole: Tigwav) is a coastal town in Ouest Department, Haïti. It is located 68 kilometres (42 mi) southwest of Port-au-Prince. (Source: Wikipedia)